Betrachtet man den demographischen Wandel, dann wird schnell ersichtlich, dass bereits ab 2035 etwa jeder dritte Deutsche über 60 Jahre alt sein wird. Hinzu kommt, eine verlängerte Lebenszeit, sowie der Wunsch nach selbstständigem Wohnen. So ziehen es 50% der älteren Menschen vor, ihre eigenen vier Wände altersgerecht umzubauen, anstatt umzuziehen.
Mit diesen Fakten ist es nicht überraschend, dass sich hier ein neuer Bereich aufgemacht hat – der Bereich AAL, der für „Ambient Assisted Living“ oder zu deutsch „Umgebungsgestütztes Wohnen“ steht. Unter AAL versteht man Projekte, Geräte und Dienstleistungen, die Senioren oder Menschen mit Handicap dabei unterstützen, möglichst selbstbestimmt in ihren eigenen vier Wänden zu leben.
Aber was hat dies nun genau mit einem SmartHome zu tun?
Julia und Mario nehmen Dich mit auf die Reise des altersgerechten Wohnens, geben Dir Einblicke in konkrete Anwendungsbeispiele und nennen dir Förder- und Kreditmöglichkeiten.
Du hast noch weitere Fragen zu AAL, die nicht beantwortet wurden? Dann nimm jetzt Kontakt zu Julia und Mario auf: SmartHome-Burrito.de
Enthält (zum Teil unbeauftragte) Werbung durch Markennennung.
Weiterführende Links: